Newsletter Kirchenkreis

Information
     
  Newsletter Kirchenkreis 3/2018  
 
Monatsspruch März 2018
Jesus Christus spricht: Es ist vollbracht! Joh 19,30 (L=E)

 

Liebe Leserin, lieber Leser,

mit dem Osterfest rückt ein Wendepunkt näher. Der Winter geht ins Frühjahr über, aus Dunkelheit wird Licht, und in der Zeit der Besinnung sind Pläne und Ideen gewachsen. Neues zu wagen, nach vorn zu schauen – irgendwie fällt nun vieles leichter!

 

Im Kirchenkreis ist das Frühjahr aber immer auch eine Zeit der Rückschau: Wenn die Kreissynode Mitte März in der Evangelischen Friedensgemeinde tagt, wird Superintendent Carsten Bolz berichten, was 2017 in unseren Gemeinden und Arbeitsbereichen wichtig war. Um den Blick zu weiten, wird uns auf der Synode eine Stadtplanerin helfen, das Umfeld unserer Kirchengemeinden zu erforschen: Wer sind eigentlich unsere Nachbarn? Kennen wir sie, kennen sie uns? Was können wir für sie und mit ihnen tun? Einen Bericht dazu finden Sie im nächsten Newsletter.

 

Vorausschauen können wir auch schon, und zwar generationenübergreifend: Für das Sommerferienprogramm des Kirchenkreises (passend zur Jahreslosung „Wasser marsch!“) können Eltern ab sofort ihre Kinder anmelden, erstmals für zwei Standorte und online. Frühzeitig für alle Lebensumstände im Alter gut vorzusorgen, ist wichtig: Fachleute aus der Praxis informieren dazu in der Vortragsreihe „So lange wie möglich selbstbestimmt leben“, die am 20. März auf dem Evangelischen Campus Daniel beginnt.

 

Zwei Highlights hätten wir noch als Wochenend-Ideen: Am Freitag haben Sie Gelegenheit, mit uns Weltgebetstag zu feiern und zumindest gedanklich in die Karibik zu reisen – nach Surinam. Für kommenden Samstag ruft das Bündnis für ein weltoffenes und tolerantes Berlin zu seiner Kundgebung auf. Vorher gibt es zwei kostenfreie Stadtspaziergänge: Der Syrer Wael Alafand erzählt dabei über seinen Neuanfang in Berlin, Fatima und Andrea über mutige Menschen, die sich vorbehaltlos für andere einsetzen. Bitte vorher anmelden!

 

Und noch ein letzter Ausblick: Rechtzeitig vor Gründonnerstag ist der Oster-Newsletter auf dem Weg zu Ihnen.

 

Viel Freude beim Lesen –

 

Juliane Kaelberlah

Öffentlichkeitsarbeit
info@cw-evangelisch.de

 
     
 
 
Kommende Ereignisse
 
2
März
 
Kammermusik in der Kreuzkirche: Liederabend für Piano und Gesang
Freitag, 2. März 2018 19:00
Kreuzkirche und Gemeindehaus, Hohenzollerndamm 130, 14199 Berlin, Deutschland
Sopranistin Claudia Rock und Pianistin Imke Lichtwark
kostenfrei
Im Liederabend mit der Sopranistin Claudia Rock und der Pianistin Imke Lichtwark erklingen Werke des breitgefächerten Liedrepertoires: Von den Anfängen des Kunstliedes bei Mozart, über Schumann, Wolf, Strauss bis hin zu George Crumb. Ein…
 
4
März
 
Orgelkonzert in der Auenkirche: Gebete in der Orgelmusik
Sonntag, 4. März 2018 17:00
Auenkirche, Wilhelmsaue 118, 10715 Berlin, Deutschland
Winfried Kleindopf
Eintritt frei, Kollekte
Werke von Johann Sebastian Bach, Girolamo Frescobaldi, Francois Couperin, Max Reger, Marcel Dupré, Jehan Alain.
 
6
März
 
Kapellengespräch
Dienstag, 6. März 2018 20:00
Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche, Breitscheidplatz, 10789 Berlin, Deutschland
Veranstaltet von Evangelische Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirchengemeinde Berlin
Die menschenrechtliche Situation der Deutschen afrikanischer Abstammung Referent: Angelo Camufingo, Organisationsteam von Black Lives Matter Berlin 2013 hat die UN-Generalversammlung die Internationale Dekade für Menschen afrikanis…
 
6
März
 
Theologischer Gesprächskreis zum Reformator Ulrich Zwingli
Dienstag, 6. März 2018 20:00
Trinitatis-Kirchengemeinde – Gemeindehaus – Großer Saal – 1. OG Vorderhaus, Leibnizstraße 79, 10625 Berlin, Deutschland
Veranstaltet von Ev. Trinitatis-Kirchengemeinde Berlin-Charlottenburg
Das Jahr 2017 war durch den Reformator Martin Luther geprägt. Doch auch im Nachbarland Schweiz gab es eine Reformation,die mit dem Namen Ulrich Zwingliverbunden ist. Wer war der Reformator Ulrich Zwingli und was waren die Beweggründe sei…
 
7
März
 
Salon Littéraire: ​Gedichte und Geschichten von prominenten Grunewaldern
Mittwoch, 7. März 2018 19:00
Grunewaldkirche, Bismarckallee 28B, 14193 Berlin, Deutschland
Gedichte und Geschichten von prominenten Grunewalder Schriftstellern, Schauspielern und Künstlern gespickt mit fotografischen Impressionen und Live-Musik. Ein kurzweiliger und berührender Abend der ganz besonderen Art. Wissen Sie, wer i…
 
10
März
 
Orgel-Café
Samstag, 10. März 2018 15:00
Gedenkkirche Plötzensee, Heckerdamm 226, 13627 Berlin, Deutschland
Veranstaltet von Ev. Kirchengemeinden Gustav-Adolf und Charlottenburg-Nord
In angenehmer Atmosphäre schöne Musik hören, dabei eine Tasse Kaffee trinken und in kurzen Pausen ein wenig plaudern – das können Sie bei unseren Orgel-Cafés in der Gedenkkirche Plötzensee. Am 10. März spielt Martin L. Carl Toccaten und…
 
11
März
 
Konzert: Stabat Mater Dolorosa // Weibliche Klagelieder des Mittelalters
Sonntag, 11. März 2018 17:00
Ev. Kirchengemeinde Am Lietzensee, Herbartstraße 4, 14057 Berlin, Deutschland
Titans Rising, The Early Music Ensemble Amy Green, Gesang/Harfe/Leitung, Susanne Wilsdorf, Gesang, Sarah Fuhs, Gesang, Mathis Mayr, Fidel/Oud
kostenfrei, Spenden willkommen
Musik u.a. aus dem Passionsspiel Planctus Mariae aus dem 14. Jahrhundert Italiens, dem Codex Las Huelgas und dem Laudario di Cortona, mit improvisierten Zwischenspielen. Das Konzert ist Teil der „Titans Rising“-Konzertreihe für Alte M…
 
11
März
 
Passionsmusik: Chor- & Orgelkonzert in der Epiphanienkirche
Sonntag, 11. März 2018 18:00
Epiphanienkirche, Knobelsdorffstraße 72, 14059 Berlin, Deutschland
Stefan Kircheis (Orgel), Hugo Distler Chor Eggersdorf, Kantorei der Samariterkirche Berlin-Friedrichshain, Leitung: Lothar Kirchbaum
Eintritt frei, Spende erbeten
Hans Friedrich Micheelsen: MATTHÄUSPASSION für 2-5 stimmigen Favoritchor und 4-7 stimmigen Capellchor.
 
13
März
 
Kirche und Gesellschaft // Dr. h. c. Wolfgang Thierse: „Christ sein im Einwohnerland Deutschland“
Dienstag, 13. März 2018 19:30
Kreuzkirche, Blauer Salon, Hohenzollerndamm 130a, 14197 Berlin
Dr. h. c. Wolfgang Thierse, Politiker (SPD) und ehemaliger Präsident des Deutschen Bundestages
kostenfrei
VORTRAGSREIHE „KIRCHE UND GESELLSCHAFT“ Dr. h. c. Wolfgang Thierse: Christ sein im Einwohnerland Deutschland Wolfgang Thierse (SPD), von Beruf Germanist, war seit der Wende in der DDR führend in der deutschen Sozialdemokratie tätig. Vo…
 
16
März
 
Blue Tower in der Kreuzkirche: Trevor B. Lewis and the Love Beasts
Freitag, 16. März 2018 21:00
Ev. Kreuzkirchengemeinde, Hohenzollerndamm 130, 14199 Berlin, Deutschland
Trevor B. Lewis (voc/git), Jana Wachholz (voc/bass), Enno Kuck (drums)
Bewegend und raffiniert bringt der Sägner mit der markant souligen Stimme seine Songs auf die Bühne. Stilvolles Gitarrenspiel ist neben englischem Charme sein Markenzeichen. Die Evangelische Kreuzkirchengemeinde hat das ehemalige Cafe T…
 
17
März
 
Vokalmusik zur Passion in der Gedächtniskirche: Die Vokalsolisten
Samstag, 17. März 2018 18:00
Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche, Tauentzienstraße, 10789 Berlin, Deutschland
Die Vokalsolisten der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche, Leitung: KMD Helmut Hoeft
Eintrittskarten: 10 Euro, ermäßigt 5 Euro
Werke von Schütz, Buxtehude und Bach mit den Vokalsolisten der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche. Eintrittskarten erhalten Sie über eventim.de und in der Gedenkhalle im Alten Turm der Kirche.
 
17
März
 
Konzert mit Capella Kreuzberg
Samstag, 17. März 2018 19:00
Trinitatiskirche, Karl-August-Platz, 10625 Berlin, Deutschland
Chor Capella Kreuzberg, Konzertchor der Berliner Stadtmission unter der Leitung von Johannes Rühl
9 Euro / ermäßigt 6 Euro / unter 18 Jahren freier Eintritt
Veranstaltet von Ev. Trinitatis-Kirchengemeinde Berlin-Charlottenburg
„Under The Willow Tree…“ Lieder der Englischen Romantik Nur selten kann man heute noch die Chormusik des „viktorianischen“ England im Konzert hören. Ein bedauerlicher Mangel, schließlich entwickelte sich die Kultur der „Glee-Clubs“ s…
 
18
März
 
Focus-Gottesdienst in der Luisenkirche
Sonntag, 18. März 2018 11:30
Luisenkirche, Gierkeplatz 4, 10585 Berlin, Deutschland
Pfarrerin Anne Hensel
kostenfrei
Thema: „Die ganze Welt ist eine sehr schmale Brücke – und die Hauptsache ist: gar keine Angst zu haben!“ (Rabbi Nachman) Recht und Gerechtigkeit als Themen des Sonntags Judika verbinden Judentum und Christentum. Gemeinsam ringen wir als…
 
18
März
 
Lamentationes: Uraufführung von Antonio Cesti
Sonntag, 18. März 2018 17:00
Herbartstraße 4, 14057 Berlin, Deutschland
Studierende der HfM „Hanns Eisler“, Robert Nassmacher, Leitung, Georg A. Bochow, Moderation
Eintritt frei, Spenden willkommen
Werke von Charpentier, Colonna u.a. mit einer Berliner Uraufführung von Antonio Cestis „Lamentationes“.
 
18
März
 
J.S. Bach: Matthäus-Passion BWV 244
Sonntag, 18. März 2018 18:00
Grunewaldkirche, Bismarckallee 28B, 14193 Berlin, Deutschland
Berliner Kantorei, Sinfonietta 92, Solisten. Leitung: Günter Brick
5 bis 36 Euro je nach Kategorie
Berliner Kantorei, sinfonietta 92, Berliner Mädchenchor (Einstudierung Sabine Wüsthoff). Christina Andersson, Sopran; Susanne Langner, Alt; Minsub Hong, Tenor; Thomas Stimme, Bass; Rainer Scheerer,Bass (Jesus). Leitung: KMD Günter Brick
 
19
März
 
Puppentheater: Pippi im Taka-Tuka-Land
Montag, 19. März 2018 15:00
Ev. Kirchengemeinde Neu-Westend, Eichenallee 47-53, 14050 Berlin, Deutschland
Berliner Puppentheater
Das Berliner Puppentheater führt „Pippi Langstrumpf im Taka-Tuka-Land“ im Gemeindesaal der Kirchengemeinde Neu-Westend auf. Das Puppenspiel dauert 45 Minuten und ist für Kinder ab 3 Jahren geeignet. Zweite Vorstellung um 16:30 Uhr!
 
 
     
 
Aktuelle Neuigkeiten
 
Bündnis für ein weltoffenes Berlin lädt zu Kundgebung und kostenfreien Stadtrundgängen
Mittwoch, 28. Februar 2018 11:45
Am Samsatag, 3. März kommt die rechte Initiative „Wir für Berlin – Wir für Deutschland“ unter dem Motto „Patriotische Frühlingsoffensive“ zu einem Aufmarsch am Hauptbahnhof zusammen. Das Berliner Bündnis für ein weltoffenes und tolerante…
 
Weltgebetstag 2018 in Surinam – und bei uns
Mittwoch, 28. Februar 2018 00:00
„Surinam, ähm, wo liegt das denn genau?“ Das kleinste südamerikanische Land an der Nordküste des Kontinents ist ein kaum bekanntes Juwel, und Mittelpunkt des Weltgebetstages am 2. März 2018. Mit dem Titel „Gottes Schöpfung ist sehr gut!“…
 
Vorsorge fürs Alter: Vortragsreihe „So lange wie möglich selbstbestimmt leben“ auf dem Campus Daniel
Montag, 26. Februar 2018 11:39
Viele Menschen sind auch im Ruhestand noch aktiv und autark – bis ins hohe Alter: Nach einer Studie des Statistischen Bundesamts aus dem Jahr 2016 leben 85 Prozent der über 85-Jährigen in Deutschland noch im eigenen Haushalt. Um auch dan…
 
Wasser marsch! Jetzt anmelden zum Sommerferienprogramm 2018
Freitag, 23. Februar 2018 10:39
„Wasser marsch!“ … ist das Thema des Sommerferienprogramms im Kirchenkreis! Schulkinder ab der ersten Klasse können dabei sein – und in diesem Jahr gibt es sogar zwei Termine: * in der ersten ganzen Ferienwoche, also vom 9. bis 13.J…
 
 
     
 
  Evangelischer Kirchenkreis Charlottenburg-Wilmersdorf • Wilhelmsaue 121 | 10715 Berlin • 030 873 04 78suptur@cw-evangelisch.de  
 

 

 
Unsubscribe