14.8.2019 – um 19 Uhr – Literatur und Kammermusik in der Kapelle der Versöhnung

Veranstaltung

KONZERT

Im 30. Jahr der Friedlichen Revolution und einen Tag nach dem Mauerbau-Gedenken laden wir ein zu einem musikalisch-literarischen Abend: Mittwoch, 14. August, um 19 Uhr in der Kapelle der Versöhnung, Bernauer Straße 4 (10115 Berlin). Es musiziert das Berliner duo con veo (vgl. Foto: Nikolay Nikolov, Viola / Rudite Livmane, Orgel).

Über sein Buch „Bedrohter Alltag. Als Pfarrer im Fokus des MfS“ ist der Autor Dietmar Linke im Gespräch mit Dr. Marie-Anne Subklew, Politikwissenschaftlerin und Theologin.

Dietmar Linke (bis 1983 Pfarrer in Neuenhagen bei Berlin) war Mitbegründer der Friedenswerkstatt in Ost-Berlin und hatte zahlreiche Kontakte zu Menschen, die sich DDR-kritisch für Bürger- und Freiheitsrechte einsetzten. Nach seiner Verhaftung 1983 wurde er in die damalige Bundesrepublik ausgebürgert. Bis 1997 war er Pfarrer in der Weddinger Kapernaum-Gemeinde und ist heute als Zeitzeuge, Referent und Autor tätig.

Sein Buch ist „ein Zeugnis christlicher Selbstbehauptung und Opposition und damit ein belangvoller Beitrag zur Aufarbeitung der DDR-Vergangenheit“ (Karl Wilhelm Fricke). Eintritt frei, Spenden erbeten.

Willkommen! Thomas Jeutner

Evangelische Versöhnungsgemeinde

Pfarrer Thomas Jeutner

Tel. 030 – 28 095 938 (mit AB)

mobil: 0178 1870 219

Gemeindebüro:

Phone: +49(030)-463 60 34

Gemeinde: Bernauer Str. 111, D-13355 Berlin

Kapelle: Bernauer Straße 4, (Einmündung Hussitenstr.); D-10115 Berlin

Traffic:

S – NORDBAHNHOF Ausgang Gartenstrasse;

U – BERNAUER STR. Ausgang Bernauer Str

TRAM M 10 Gedenkstaette Berliner Mauer

___________________________________________

open: Di.-So. 10 – 17 Uhr

www.versoehnungskapelle.de