Einladung zu einem theologisch-spirituellen Wochenende auf dem Schwanberg

Fortbildung Veranstaltung

Liebe Schwestern und Brüder, liebe Kolleginnen und Kollegen,

anbei zwei Einladungen – zum einen zu einem theologisch-spirituellen Wochenende auf dem Schwanberg vom 22.-24. März 2019.

Zum anderen zu einer Studien- und Begegnungsreise nach Armenien (3/4. – 13./14.10.2019) inkl. Vorbereitungstagung in Berlin ( 14./ 15.Aug. 2019)

 

Wenn der eine oder die andere Lust hat dabei zu sein, würde ich mich freuen über ein Wiedersehen.

Ich freue mich auch darüber, wenn diese Einladung an andere Interessierte weitergeleitet wird.

Vielen Dank dafür.

 

Zunächst zur Einladung zu einem theologisch-spirituellen Wochenende auf dem Schwanberg:

Freitag, 22. März (17 Uhr) – Sonntag, 24. März (14 Uhr)

Gott ist, weil er wirkt – Entdeckungen in den Psalmen

 

Die Psalmen sind ein ganz besonderer Klangraum. Sie eröffnen uns Perspektiven für den eigenen Glauben, für eigene Fragen und Zweifel, für tastende Versuche, mit Gott und den Menschen in einen Dialog zu kommen im Angesicht unserer jüdischen Geschwister. Der Psalter, in der hebräischen Bibel „Buch der Preisungen“ („Sefer Tehillim“) genannt, ist das Herzstück der Gebetsüberlieferung für Juden und Christen.

 

Die Psalmen laden ein, sich in die Gottesgeschichte Israels „hineinzuweben“. Wir lernen mit diesen Worten Gott zu bitten, ihm zu klagen, in aller Bedrängnis an ihm festzuhalten und ihm im Lobpreis zu vertrauen. Eine theologisch-spirituelle Spurensuche voll lebendiger Poesie mit Impulsen, Gesprächsphasen und geistlichen Übungen.

 

 

 

 

 

 

 

Dann zur Studien- und Begegnungsreise nach Armenien vom 3./4. Oktober bis 13/14. Oktober 2019  (je nach Flugzeiten):

Nach den vielen Anfragen, wann es endlich soweit ist – nun können wir, Paul Imhof und ich – diese Reise zusammen anbieten und freuen uns darauf, mit Ihnen/ euch unterwegs zu sein.

 

Eine Reise an den Ort des biblischen Paradieses bedeutet eine inspirierende Synthese von Kultur und Natur: Armenien ist ein Brückenland in vielfältiger Hinsicht. Ein reiches, geschichtsträchtiges Erbe gilt es zu entdecken, einzigartige Natur und verschiedene Kulturen begegnen sich. Ein Besuch in Armenien ist eine Pilgerreise zu dem ersten christlichen Land unserer Erde (im Jahr 301 wurde der christliche Glauben als Staatsreligion angenommen). Schon im ersten Jahrhundert, so erzählt die Legende, haben die Apostel Bartholomäus und Judas Thaddäus die Lehre Jesu nach Armenien gebracht.

 

Reisehöhepunkte u. a. Yerevan, Sevan-See, Kloster Haghartsin, Tatev, Geghard, Chor Virap mit einzigartigem Blick auf den auf türkischem Gebiet liegenden Ararat, Goris, Kloster Tatev (9. Jh. UNESCO-Weltkulturerbe), Etschmiatsin (Zentrum der Armenisch-Apostolischen Kirche und Residenz des Katholikos, Weltkulturerbe der UNESCO). Wir fahren auf der Seidenstraße, erleben die Fahrt mit der längsten Seilbahn der Welt, tauchen ein imposante Berglandschaften.

 

Begegnungen am Institut für Orientalistik der Nationalen Akademie der Wissenschaften, mit der Armenisch-Apostolische Kirche stehen ebenso auf dem Programm wie die Auseinandersetzung mit dem Völkermord an den Armeniern und der neueren türkischen Geschichte.

Details im Anhang!

 

 

Mit herzlichen Grüßen

Andreas Goetze

 

——————————————————————–

Berliner Missionswerk • Ökumenisches Zentrum
Dr.* Andreas Goetze
Landeskirchlicher Pfarrer für interreligiösen Dialog der Evang. Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO)
Georgenkirchstr. 69/70 • 10249 Berlin
Tel.: (030) 243 44-167 • E-Mail: a.goetze@bmw.ekbo.de
www.berliner-missionswerk.defacebook.com/BerlinerMissionswerk
* Institut für Orientalistik/ Nationale Akademie der Wissenschaften
der Republik Armenien

Spendenkonto:
Evangelische Bank
IBAN: DE86 5206 0410 0003 9000 88 • BIC: GENODEF1EK1
Verwendungszweck: 0210/ interreligioeser Dialog