Und fertig ist die Laube!

Information Kultur

Und fertig ist die Laube!

Na, jedenfalls steht schon der Rohbau, und vergangene Woche konnte das Dach aufgebracht werden. Zudem laden wir herzlich ein, beim Richtfest dabei zu sein, am Freitag, dem 7. Dezember, um 13 Uhr im Garten NiemandsLand. Bei einer warmen Suppe und Glühpunsch am Lagerfeuer freuen wir uns, Sie begrüßen zu können!

 

Derzeit werden die Fenster und Türen geplant und gefertigt. Dann erst, nach deren Einbau, erfolgt die Verschalung. Und schließlich die Verlegung von Strom und Wasser. Weitere kleine Vorhaben, wie die Ausstattung mit einer Sitzbank und Küchen-Ecke im Aufenthaltsraum sind ebenfalls noch geplant.

 

Sie sehen hier im Foto auch, wie tief wir die Laube in die Erde graben mussten. Denn das Denkmalamt stellte unserem Projekt die Bedingung, dass der kleine Bau die denkmalgeschützte Hinterlandmauer nicht verdecken dürfe. Es folgen darauf weitere Erd- und Befestigungsarbeiten, um den schönen Weg zur Linde in der Runde der Althölzer neu zu gestalten. Wir sind dankbar für alle in den vergangenen Monaten, seit unserem Spendenaufruf im Juli, eingegangen Unterstützungen. Dennoch sind wir auch auf weitere Spenden angewiesen, um den Bau zu vollenden.

 

Zum Hintergrund:

 

Die Baugenehmigung für eine Laube im Gemeinschaftsgarten NiemandsLand, hinter der Kapelle der Versöhnung, ist den evangelischen Kirchengemeinden Versöhnung und Am Weinberg im Mai durch das Bezirksamt Mitte erteilt worden. Sie wird einen Schuppen-Teil beherbergen, für die Gartengeräte. Auch ein Begegnungsraum für das Gartenteam ist eingeplant, sowie eine Kompost-Toilette. Ein Architekt hat ehrenamtlich den kleinen Bau entworfen (vgl. die Skizze im Anhang), in Entsprechung zu der aus Lehm und Holz errichteten Kapelle, alles ist zudem gelegen auf einem denkmalgeschützten Bereich.

 

Viele Spenden konnten für den Bau der Laube in den vergangenen beiden Jahren bereits gesammelt werden. Wir haben zum Sammeln weiterer Spenden unter anderem eine Spenden-Gießkanne (vgl. Foto) am Gartentor installiert, die täglich geleert wird. Jeder Cent bringt uns dem Bau der Gartenlaube näher, die im Herbst 2018 im Gemeinschaftsgarten „NiemandsLand“ entstehen wird.

 

Wenn Sie eine Spende überweisen möchten, senden wir Ihnen gern eine Spendenbescheinigung!

 

Empfänger: Ev. Versöhnungsgemeinde, IBAN:

DE 3652 0604 1078 0399 55 50, (Ev. Bank eG)

Stichwort: „Gartenprojekt“, bitte Ihre Anschrift mit angeben.

 

Für weitere Information oder eine Führung stehen wir Ihnen gern zur Verfügung,

bitte melden unter Tel. 030 –  463 60 34, oder über die email schumann@gemeinde-am-weinberg.de

 

Herzlich bedankt sich die Ost-West-Gartengruppe im Projekt NiemandsLand!

 

Ev. Kirchengemeinden Am Weinberg (Mitte) und Versöhnung (Wedding)  /  Info: Tel. 030 – 463 60 34

 

Mehr zum Gartenprojekt unter:

 

https://gemeinde-am-weinberg.de/suchend/    und www.versoehnungskapelle.de

 

Freundliche Grüße

Thomas Jeutner

 

 

 

Evangelische Versöhnungsgemeinde

Pfarrer Thomas Jeutner

 

Tel. 030 – 28 095 938 (mit AB)

mobil: 0178 1870 219

 

Gemeindebüro:

Phone: +49(030)-463 60 34

 

Gemeinde: Bernauer Str. 111, D-13355 Berlin

 

Kapelle: Bernauer Straße 4, (Einmündung Hussitenstr.); D-10115 Berlin

 

Traffic:

S – NORDBAHNHOF Ausgang Gartenstrasse;

U – BERNAUER STR. Ausgang Bernauer Str

TRAM M 10 Gedenkstaette Berliner Mauer