Interreligiöse NEWS – September 2020

Information Veranstaltung

Interreligiöse NEWS – September 2020

Liebe Leserinnen und Leser,

liebe an interreligiösen Begegnungen und Fragen Interessierte,

wie habe ich mich gefreut, als die ersten Veranstaltungen wieder „kohlenstofflich“ möglich waren! Besonders die letzten neun Wochen mit den Jazz-Evensongs in der American Church („BlueChurch“-Reihe) mit exzellenten Musiker*innen und anregenden Impulsen unterschiedlicher Menschen zum Thema Freiheit habe ich genossen. So kann ich mit diesem Newsletter Ihnen und euch nur sagen: kommt wieder dazu, feiert mit, erlebt mit, diskutiert mit. Dazu gibt dieser Newsletter einige Hinweise…

Auch die Reihe „Brennpunkt Religion“ in der Urania kann fortgeführt werden!
Am Dienstag, den 15. September um 19.30 Uhr: Thema: „Trennung von Religion und Staat nur für Muslime?“ mit Prof. Dr. Sabine Schiffer, Professorin für Journalismus und Kommunikation an der Hochschule für Medien Kommunikation und Wirtschaft in Frankfurt am Main (Details weiter unten).

Wichtig: Sonderpreis für Newsletter-Empfänger*innen: 6.- Euro (dafür lohnt die Anmeldung bei: a.goetze@bmw.ekbo.de…).

Schon am 12. September findet die virtuelle Lange Nacht der Religionen statt: Das Programm findet sich unter: http://nachtderreligionen.de/

Ich erlebe das Leben mit der Pandemie wie einen Langstreckenlauf: ich benötige immer wieder Stationen, an denen ich Kraft tanken kann. Jeden Tag neu. Da bin ich auf einen Hymnus von Rabindranath Tagore (1861-1941) indischer Dichter, Philosoph, Maler, Komponist und Musiker gestoßen, der mich berührt hat und den ich gerne mit Ihnen/ euch teile:

Hymnus

Herr, ich komme zu dir,
dass deine Berührung mich segne,
ehe ich meinen Tag beginne.

Lass deine Augen
eine Weile ruhen auf meinen Augen.
Lass mich das Wissen
um deine Freundschaft
mitnehmen in meinen Alltag.

Fülle meine Seele mit deiner Musik,
mt deinem Frieden, mit deiner Freude.
Begleite mich
durch den Lärm des Tages
und lass den Sonnenschein
deiner Liebe über mir erstrahlen.

Herr, lass im Tal meiner Mühen
Früchte reifen in Fülle.

In Zeiten, in denen manche Hass und Zwietracht säen, gibt es vielfältige Möglichkeiten, andere, hoffnungsvolle Akzente zu setzen, z. B. durch die Mund-Nase-Maske mit dem Aufdruck „Liebe tut der Seele gut“. Zu bestellen über den Verlag am Birnbach: https://www.verlagambirnbach.de/suche/liebetutgut/.

Verschwörungsmythen bzw. negative Narrative finden in Krisenzeiten Anhänger – so auch in der Corona-Krise. Dazu empfehle ich den Beitrag von Dr. Michael Blume unter: https://www.kas.de/documents/252038/7995358/Verschwo%CC%88rungsmythologische+Tendenzen+in+der+Corona-Krise.pdf/8c16f2ca-597e-13e4-8b58-367fcdc806ea?version=1.0&t=1598946119880

Bleiben wir verbunden – auch mit Abstand – ich wünsche Ihnen und Dir Zuversicht und hoffnungsvolle Momente im Alltag.
Herzliche Grüße
Ihr/ Dein
Andreas Goetze (Landeskirchlicher Pfarrer für den Interreligiösen Dialog, EKBO)

Im Anhang das vielfältige Herbstprogramm der Jüdischen Volkshochschule.

Jüdische Filmfestival Berlin & Brandenburg vom6. bis 13. September 2020: Erstmals werden Filme sowohl Online als auch wie gewohnt in Kinos in Berlin & Brandenburg gezeigt. Das volle Programm finden Sie auf der Seite www.jfbb.de, weitere Informationen zum Jüdischen Filmfestival unter https://www.jfbb.de/festival/uber-uns

Die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche feiert ihr 125-jähriges Bestehen mit einem Festprogramm (siehe Anhang) – am Sonntag, den 6. Sep. mit einem Festgottesdienst.

Sonntag, 6. Sept., 12 Uhr: Hommage zu Moses Mendelsohn (Details siehe Flyer im Anhang):

Donnerstag, 10. September 2020 | 19.00 Uhr BUCHPREMIERE
Im geräumigen Innenhof der Markgrafenstraße 88. Hier können die Abstandsregeln eingehalten werden. Anmeldung erbeten per mail mit Name, Anschrift, Telefon-Nr. unter info@eberhard-ossig-stiftung.de.

Michael Wuliger, geboren 1951 in London, wuchs in Wiesbaden auf, studierte in Marburg, lebt in Berlin. Von 1991 bis 2016 war er Kulturchef der „Jüdischen Allgemeinen“. 2009 erschien sein Buch „Der koschere Knigge – trittsicher durch die deutsch-jüdischen Fettnäpfchen“.
Abendvortrag und Diskussion in der Reihe „Brennpunkt Religion“ an der Urania:
Dienstag, 15. September , 19.30 Uhr: Trennung von Religion und Staat nur für Muslime?
Ort: Urania, An der Urania 17, 10787 Berlin

Wichtig: Sonderpreis für Newsletter-Empfänger*innen: 6.- Euro (dafür lohnt die Anmeldung bei: a.goetze@bmw.ekbo.de…).

Deutschland ist ein säkular verfasster Staat, der Religionsgemeinschaften unterordnet und schützt. Säkular bedeutet also nicht zwingend die Nichtsichtbarkeit religiöser Symbole in staatlichen Räumen. Das wäre ein laizistisches Prinzip. So wird oft gerade auch in Medien argumentiert, wenn es um Islam und Muslim*innen geht, nicht jedoch bei anderen Religionen. Wie müsste eine aufgeklärte und ehrliche Debatte um staatliche Verfasstheit, Körperschaftsrecht und Religionsfreiheit aussehen, damit sie die demokratische Idee einer gerechten Gesellschaft widerspiegelt?

Referentin und Gesprächspartnerin: Prof. Dr. Sabine Schiffer, Professorin für Journalismus und Kommunikation an der Hochschule für Medien Kommunikation und Wirtschaft in Frankfurt am Main, Leiterin des Instituts für Medienverantwortung
Moderation: Dr. Andreas Goetze, Landeskirchlicher Pfarrer für den interreligiösen Dialog (EKBO)

Vorschau „Reihe Brennpunkt Religion“ an der Urania:

  • Dienstag, 27. Oktober, 19.30 Uhr: Säkularismus im Islam? mit Prof. Dr. Alexander Flores,Nahosthistoriker und Islamwissenschaftler, Prof. für Wirtschaftsarabistik i. R.Dienstag, 10.November, 19.30 Uhr: Umkämpfte Vielfalt. Staat, Religion und Zivilgesellschaft im Ringen um die Zukunft Indonesiens mit Dr. Eckhard Zemmrich, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Religionswissenschaft und Interkulturelle Theologie, Humboldt-Universität zu Berlin
  • Mittwoch, 9. Dezember, 17.30 Uhr: Menschenrechte und Glaubensfreiheit in Syrien mit Tarek Bashour, gebürtiger Syrer, Jurist für Menschenrechte und Ausländerrecht, Berater für Re-Integration bei der GIZ (Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit) in Duisburg.Moderation bei allen Veranstaltungen: Dr. Andreas Goetze
  1. September – ökumenischer Tag der Schöpfung: Anmeldung unter: http://www.erzbistumberlin.de/anmeldung/tag-der-schoepfung>http://www.erzbistumberlin.de/anmeldung/tag-der-schoepfung

Sonntag, 13. September, 11.00 Uhr: Gottesdienst in der Emmaus-Kirche am Lausitzerplatz in Berlin-Kreuzberg zur Ausstellung von Jutta Loch „abgrundtief – himmelhoch  – Himmel und Hölle“ (siehe Anlage).
Predigt: Naomi Henkel-Guembel, Rabbinerin in Ausbildung
Abschluss: Sonntag, 20. Sep., 11 Uhr: mit Dr. Johann Hinrich Clausen, Pastor, Kulturbeauftragter des Rates der Evang. Kirche in Deutschland (EKD)

Stadtspaziergänge auf der Spur der Menschenrechte in Berlin
Montag, 14. September: 18 – 20 Uhr:
Die „Rote Insel“ in Schöneberg (Auf der Spur der Menschenrechte)
Treffpunkt: Fahrradständer, S-Bhf . Julius-Leber-Brücke, Café EssEins
und auch Freitag, 25. September: 16 – 18 Uhr. Eine Anmeldung ist erbeten unter: martin.forberg@web.de

Freitag, 18. September, 19 Uhr („open air“!) beim Lepsiushaus Potsdam, Große Weinmeisterstraße 45, 14469 Potsdam: „Todesvisionen – Eine Hommage an die ermordeten Dichter Armeniens 1915-1945“: Buchvorstellung und Lesung (Details siehe Anhang)

 

Sonntag, 27. September, 11.30 – 14.00 Uhr: Shalom Habibi – Brunch mit Musik der Religionen
Ort: STATTbereich Brüdergemeine, Zentrum der Alternativen, Kirchgasse 14, 12043 Berlin-Neukölln
https://www.herrnhuter-in-berlin.de/angebote/termine/shalom-habibi/

 

 

 

 

 

 

Mittwoch, 30. September, 17.30-19.30 Uhr

„Vom Menschen und vom Leben reden – Sterben, Tod und Trauer in verschiedenen Religionen und Kulturen – jüdische, christliche und muslimische Ansätze“
Online-Veranstaltung – wenige können auch vor Ort sein: Unionhilfswerk Hospizdienst-Nord, Schlieperstraße 75, 13507 Berlin-Tegel

Wichtig: Ihre Teilnahme ist nur mit Voranmeldung möglich: info@ehrenamt-reinickendorf.de
Sie erhalten eine Bestätigung ihrer Anmeldung. Der persönliche Teilnahme-Link wird einige Tage vor der Veranstaltung per E-Mail an Sie versendet. Wir freuen uns auf ihre Teilnahme.

Erfahrungen von Leben und Tod prägen die Menschen und machen oft sprach- und hilflos. Welche Trauerrituale können helfen in solchen existenziellen Grenzsituationen? Der Umgang mit Sterben und Tod hat viel damit zu tun, wie ich das Leben verstehe. Was sind die Grundlagen aus jüdischer, christlicher und muslimischer Perspektive? Welche Gemeinsamkeiten können wir entdecken und uns dabei einander wertschätzend begegnen? Gemeinsam machen wir uns auf den Weg, spirituellen und kulturellen Aspekte, Ritualen und Traditionen nachzusehen.
Impulsgeber und Gesprächspartner:
Dr. Andreas Goetze Landeskirchlicher Pfarrer für den Interreligiösen Dialog (EKBO), Geistlicher Begleiter
und Ender Cetin, Islamwissenschaftler und Imam, Deutsche Islamische Akademie (DIA), Berlin, Seelsorger in der Jugendstrafanstalt
Veranstalter: Ehrenamtsbüro Reinickendorf in Kooperation mit dem Hospizdienst Nord in Berlin-Tegel

_______________________________________________

Das im Berliner Neutralitätsgesetz verankerte Kopftuchverbot für Lehrerinnen ist nicht rechtens, entschied das Bundesarbeitsgericht vergangene Woche. In der Evang. Akademie zu Berlin wurde darüber kurz nach Bekanntwerden des Urteils kontrovers diskutiert – mit Maryam Kamil Abdulsalam (Juristin, Universität Bonn), Bettina Jarasch (MdA, religionspolitische Sprecherin, Bündnis 90/Die Grünen) und Cornelia Seibeld (MdA, kirchen- und integrationspolitische Sprecherin, CDU).

Sollten Sie die Online-Diskussion, die wir Kooperation mit dem Berliner Forum der Religionen organisiert haben, verpasst haben oder nochmal nachsehen wollen, finden Sie die Aufzeichnung auf unserer Website: https://www.eaberlin.de/nachlese/chronologisch-nach-jahren/2020/aufzeichnung-mehr-als-eine-kopftuchdebatte/

In Verbindung bleiben: interreligiöse Angebote digital

Jeden Tag ein gutes, inspirierendes Wort aus jüdischer, christlicher und muslimischer Tradition: ähnlich wie die Tageslosung der „Herrnhuter Brüdergemeine“ als „Gottes Wort für jeden Tag“ (https://www.losungen.de/download/) gibt es „Devotionalium“, ein interreligiöses Tagesvers-Angebot: https://devotionalium.com/about

Das evangelische Projekt Spirit & Soul (https://spiritandsoul.org/) bietet Meditationspraxis und Gespräche zu zweit an – mit internationaler Beteiligung.

Mehr von der Evangelischen Kirche unter: https://www.ekbo.de/service/corona.html und beim Erzbistum Berlin finden Sie unter https://www.erzbistumberlin.de/wir-sind/corona/ auch ein Seelsorgetelefon (030/ 403 665 885).

Seelsorge ist auch, ein verlässliches geistliches Angebot zu machen. Jeden Morgen gibt es  z. B. auf der Internetseite des Kirchenkreises „Mein Gebet für heute“: https://kirche-oderland-spree.churchdesk.com/page/281/mein-gebet-für-heute-kraftquelle-corona-zeiten

„Von guten Mächten – ein spiritueller Podcast“. Die Reihe von Pfarrer Alexander Brodt-Zabka aus dem Kirchenkreises Berlin Stadtmitte startete diese Woche (siehe beigefügte Postkarte im Anhang). Die einzelnen Folgen sind ab sofort auf der Website https://www.gute-maechte.de zu finden. Die guten Mächte laufen auch über Spotify und iTunes, jeden Mittwoch erscheint eine neue Episode. Außerdem wird dazu etwas auf Facebook gepostet. (siehe Flyer im Anhang)

Wieder für Besucher*innen geöffnet: Stiftung Neue Synagoge Berlin − Centrum Judaicum:
„Wir bieten Ihnen auch wieder Führungen für bis zu 15 Personen pro Gruppe an. Die Führungen durch unsere geschulten Guides finden zu einem großen Teil auch im Freien, auf der Fläche hinter der Neuen Synagoge Berlin, statt, die einen wunderbaren Blick bietet, den Sie vielleicht noch nicht kennen. Wir freuen uns, Ihnen diese Perspektive zeigen zu können und Sie wieder bei uns begrüßen zu dürfen! Bitte nehmen Sie für Führungsanfragen Kontakt auf: info@centrumjudaicum.de oder Tel.: 030/88028 316“.

Im buddhistischen Lotos-Vihara-Zentrum (https://www.lotos-vihara.de) bietet der spirituelle Leiter Dr. Wilfried Reuter jeden Morgen eine Morgenmeditation von 8.00-9.00 Uhr an und z. B. jJeden Dienstag on 19:30 – 21:00 Uhr einen Meditationsabend. Der Link für ALLE Veranstaltungen:
https://zoom.us/j/7012174754?pwd=cytMOVBBWDU0N283enVubUNxWFpvdz09

PASSWORT: lotos // Meeting-ID: 701 217 475

 Das muslimische Freitagswort wird wöchentlich von der Alhambra Gesellschaft e.V. aus Köln online gestellt und gibt Impulse aus islamischer Perspektive zu aktuellen Themen: https://freitagsworte.de/

Der Islamwissenschaftler und Imam Ender Cetin von der Deutsche Islam-Akademie (DIA) führt in Grundlagen des Islams ein. Zu den Beiträgen: https://www.youtube.com/channel/UCjzwwCxuiY6J8bs3bXzkF5g

Weiterhin freue ich mich über Ihre/ Deine Spende für den interreligiösen Dialog.

Die diesjährige Gottesdienst-Kollekte (ca. 20.000.-€) konnte vor Ostern leider nicht gesammelt werden. Diese Kollekte trägt die gesamte Arbeit, damit müssen alle Sachkosten gedeckt werden. Diese Kollekte ermöglicht Veranstaltungen zur Begegnung, zum Dialog, Fortbildungsangebote und Exkursionen und Vieles mehr. So werden Räume geschaffen, die gegenseitiges Verständnis zwischen den Religionen, Respekt und Toleranz ermöglichen. Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.interreligioes-bmw.ekbo.de