RESPEKTIER MICH! Einladung zur Pädagogischen Studientagung in Berlin und online

Fortbildung Veranstaltung

RESPEKTIER MICH! Respekt lernen und leben
EINLADUNG zur Pädagogischen Studientagung für Haupt- und Ehrenamtliche (125. EBD)
vom 6. bis 10. April 2021 in Berlin oder online

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Thema Respekt ist gegenwärtig wieder besonders relevant angesichts von Hassbotschaften oder zumindest eines deutlich raueren Tons im Internet, sowie in der Öffentlichkeit und der Politik. Nach der Corona-bedingten Absage unserer pädagogischen Studientagung im letzten Jahr bieten wir das Thema in diesem Jahr als Hybrid-Veranstaltung an, an der man sowohl in Berlin als auch online teilnehmen kann. Da die Pandemie-Situation immer noch unsicher ist, kann es leider auch noch passieren, dass wir doch auf ein reines Online-Format ausweichen müssen. Ganz ausfallen soll die Tagung aber nicht. Wegen der vermutlich im April immer noch geltenden Abstandsregeln sind die Plätze in Berlin begrenzt.
Wir freuen uns, wenn Sie diese Einladung auch an interessierte Kolleg*innen weiterleiten.

Zur Tagung:
Respekt zu erfahren ist wichtig – auch und besonders bereits in der Jugend – um ein positives Selbstbild zu entwickeln und sich selbst und andere respektieren zu können. Menschen versuchen, sich Respekt zu verschaffen oder sie fürchten, ihn zu verlieren. Respekt und Wertschätzung sollten unser gesellschaftliches Miteinander bestimmen: in der Familie, im Beruf und in der Schule. Selbstverständlich ist das nicht.

Aber kann man Respekt einfordern?

Und wo bleiben wir anderen Respekt schuldig?

Aus dem Tagungsprogramm:

  • Respekt vor mir selbst und vor (allen?) Anderen
  • Wem schulde ich Respekt? Wer schuldet mir Respekt?
  • Respektvoll leben
  • Umgang mit Hass und Diskriminierung im Internet und überall
  • Länderabend mit Beiträgen der Teilnehmenden aus ihren Heimatländern und Regionen
  • zum Thema Respekt

Die Studientagung wird geleitet von Edyta Danek (WrocÅ‚aw, Polen), Matthijs Glastra (Malden, Niederlande), Dr. Rainer Möller für die GEE (Winningen, Deutschland) und Uwe Steinmann (Medebach, Deutschland)

Als Referentinnen wirken außerdem mit:
Dr. Daniela Renger aus Kiel (Lehrstuhl für Sozialpsychologie und Politische Psychologie, Kieler Forschungsstelle Toleranz an der Christian-Albrechts-Universität,
und Kristina Herbst, Projektleitung „DisKursLab – Labor für antisemitismus- und rassismuskritische Bildung & Praxis“

Weitere Informationen erhalten Sie auch telefonisch: +49 (0) 173 – 823 34 04 (Studienleitung im Home Office) oder per Mail an: hahn@eaberlin.de.

 

ANMELDUNGEN erbitten wir möglichst bis 5. März 2021 an:
Europäische Bibeldialoge der UEK
Evangelische Akademie zu Berlin
Charlottenstr. 53/54
10117 Berlin
oder über die Homepage der Ev. Akademie zu Berlin: https://www.eaberlin.de/seminars/data/2021/rel/respektier-mich