Jetzt anmelden – Weiterbildung Kultursensible Beratung 2021-2022 – Anmeldungen über das Amt kirchlicher Dienste/AKD

Fortbildung Veranstaltung

Kultursensible Beratung in Kirche und Gemeinde.

Weiterbildung in sechs Modulen im Zeitraum September 2021 bis April 2022 in Brandenburg an der Havel, Berlin, Erfurt und Wittenberg.

 

Liebe Interessierte an Kultursensibler Beratung,

wir haben eine Weiterbildung „Kultursensibler Beratung in Kirche und Gemeinde“ in sechs Modulen entwickelt, denn zahlreich sind dien Anfragen aus dem Bereich der Kitas, der Schulen, der Gemeinden, der Seelsorge, der Kranken- und Pflegehäuser. Wir haben dabei gemerkt: Christinnen und Christen leben und arbeiten heute in kulturell vielfältigen Kontexten. Das bereichert und weitet den Horizont. Es kann aber auch Identitätsfragen bei den Beteiligten auslösen und Konfliktpotential enthalten. Das hat uns auf die Idee gebracht: Der Kurs „Kultursensible Beratung in Kirche und Gemeinde“ verbindet die Diskussion von interkulturellem und interreligiösem Wissen mit praxisorientierten Einheiten in verschiedenen Berufsfeldern. Die Teilnehmenden haben die Gelegenheit, ihre eigenen interkulturellen Erfahrungen einzubringen und sie in der Gruppe zu reflektieren. Sie vertiefen ihre Kenntnisse, tauschen sich zu Erfahrungen und Zielsetzungen in der interkulturellen Arbeit aus und erweitern ihre Kompetenzen im Bereich kultursensible Beratung. Ziel des Kurses ist eine reflektierte innere Haltung sowie ein Wissensgewinn in Bezug auf interkulturelle Begegnungen und ihre Ermöglichung in der eigenen Arbeit.

 

Zielgruppen: Haupt- und Ehrenamtliche aus der EKM und aus der EKBO: Pfarrer*innen, Religionslehrer*innen, Diakon*innen und Gemeindepädagog*innen, Krankenhaus- und Notfallseelsorger*innen, FEA-Interessierte, Erzieher*innen, Lektor*innen, Synodale, Mitglieder von Gemeindekirchenräten.

 

Das Interesse nach den drei Einführungsabenden, die als Appetizer“ konzipiert waren, war groß.

Die Teilnehmenden-Zahl ist begrenzt – 12-14 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind möglich.

 

Aktuell wichtig: Wir werden die Weiterbildung entsprechend der Hygienebedingungen anpassen. Wir gehen davon aus, dass wir im Herbst wieder real Begegnungen haben können.

Wenn sich wider Erwarten die Pandemie-Situation nicht bessert, werden wir auf alle Angemeldeten zukommen. Finanzielle Nachteile entstehen Ihnen auf alle Fälle nicht.

Sie können sich also ganz entspannt anmelden.

 

 

Wenn gerne dabei sein möchten bei diese Langzeit-Weiterbildung – wir freuen uns auf Ihre/ Deine Anmeldung! (bitte bis spätestens 1. Mai)

Anmeldungen sind jederzeit möglich unter: https://akd-ekbo.de/kalender/kultursensible-beratung-2021-22/

Dort finden sich auch alle Termine und alle Kontaktpersonen.