News from House of One 1.2022: Krieg in Europa – Religionen für Frieden / War in Europe – Religions for Peace

Information Veranstaltung

Liebe Freundinnen und Freunde
des House of One,

 

In den vergangenen Monaten hat sich mit dem Krieg Russlands gegen die Ukraine die Welt verändert. „Dieser Krieg in Europa ist eine Mahnung“, sagt Dr. Malkhaz Songulashvili, Metropolitanbischof von Tbilisi und Botschafter des House of One in Georgien. „Dieser Krieg zeigt auch, wie wichtig es ist, Frieden unter Religionen zu suchen, ohne den es kaum eine Chance auf weltweiten Frieden geben kann.“ Frieden bauen, Frieden erzählen, Frieden feiern über alle Verschiedenheiten hinweg – das ist die Kernbotschaft des House of One. In dieser angespannten Zeit werden wir Anfang Juni zu einer interreligiösen Pilgerfahrt nach Georgien aufbrechen (siehe unten). Georgien ist ein Land an der Grenze zwischen Europa und Asien. Ein Ort, an dem über Jahrhunderte verschiedene Völker und Kulturen lebten und die Menschen in unterschiedlichen Traditionen und auf vielfältige Weise ihre Liturgien und Gebete feierten. Ein Beispiel, an das wir uns erinnern sollten und von dem wir lernen können. Wir im House of One setzen uns ein für eine Welt, in der jeder Mensch sich ohne Angst zu seinem Glauben, zu seiner kulturellen Zugehörigkeit oder seiner Weltanschauung bekennen kann.

Bischof Malkhaz ist übrigens für sein Engagement mit dem „Doha International Award for Interfaith Dialogue 2022“ vergangene Woche auf der 14. Interfaith Conference in Katar ausgezeichnet worden. Herzlichen Glückwunsch!

Viel Freude bei der Lektüre wünscht

 

Ihr House of One-Team

 

Stein auf Stein: Noch sind wir nicht am Ziel und brauchen Ihre Unterstützung – spenden Sie symbolische Steine für die Errichtung des House of One.

 

House of One auf der Friedensdemonstration am 27. Februar in Berlin.

 

 

Ausblick

 

Interreligiöses Fastenbrechen zu Ramadan 2019 in Georgien.

 

 

Pilgerfahrt nach Georgien

Besuch der Peace Cathedral und Einweihung der Synagoge

Zwischen dem House of One und der Peace Cathedral, unserem georgischen Partnerprojekt, besteht seit Jahren ein intensiver Austausch. Im Juni reisen vier Vertreterinnen und Vertreter des House of One nach Tbilisi, Georgien, um auf einer Pilgerreise der Peace Cathedral teilzunehmen. Höhepunkt wird die Übergabe der Tora-Rolle für die neue Synagoge dort sein, die Rabbiner Golan BenChorin, unser Projektbotschafter in Haifa, aus Israel mitbringen wird. Die Grundsteinlegung für das jüdische Gotteshaus innerhalb der von Bischof Malkhaz gegründeten Peace Cathedral war im April 2021. Bilder und Eindrücke der Reise, die vom 5. bis zum 13. Juni stattfindet, werden Sie in einem Reisetagebuch auf unserer Website sowie auf unseren Instagram und Facebook Accounts verfolgen können.