Plötzenseer Abend am 25. August

Veranstaltung

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Freundinnen und Freunde,

 

herzlich laden wir ein zum ersten „Plötzenseer Abend“ nach der Sommerpause.

Am Donnerstag, 25. August, wird der Journalist Arnd Henze unser Gast sein. Thema seines Vortrages: „Wagnis Frieden? Zur Aktualität von Bonhoeffers Ethik angesichts des Krieges“.

Der Vortrag beginnt um 19.30 Uhr in der Ev. Gedenkkirche Plötzensee (Heckerdamm 226,13627 Berlin).

 

Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine erschüttert auch ethische Gewissheiten. Wie lassen sich das Bekenntnis zur Gewaltfreiheit und Parteinahme mit den Opfern zusammenhalten? Darüber wird intensiv gestritten. Dietrich Bonhoeffers Nachdenken über Gewalt und Frieden kann dabei den kritischen Blick für Dilemmata und Aporien in diesem Krieg schärfen – sofern man seine Gedanken nicht zum Steinbruch für Zitate trivialisiert.

Arnd Henze ist ein vielfach ausgezeichneter Journalist beim WDR. Er ist Autor des Buches „Kann Kirche Demokratie?“ und Mitglied der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).

 

Vorher, um 18.30 Uhr, feiern wir wieder ein Ökumenisches Friedensgebet.

Achtung: Ab sofort findet das Friedensgebet wieder in der Kath. Gedenkkirche Maria Regina Martyrum (Heckerdamm 230) statt.