Dialog der Dialoge

Fortbildung Veranstaltung

Workshop:

„Dialog der Dialoge“

Christlich-islamischer und christlich-jüdischer Dialog

 

  1. Mai 2018

10:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Berliner Missionswerk

(im Anhang das genaue Programm)

 

Liebe Damen und Herren, liebe Brüder und Schwestern,

 

für den christlich-jüdischen Dialog und für den christlich-islamischen Dialog engagieren sich viele Menschen in der Kirche – ehrenamtlich, hauptamtlich und in persönlichen Kontakten vor Ort. Die beiden Dialoge unterscheiden sich aus geschichtlichen, politischen und auch religiösen Gründen voneinander. Manchmal könnte man beinah darauf kommen, es handle sich um zwei Welten.

 

Aber zugleich bewegen sich doch evangelische Christinnen und Christen in diesen beiden Welten und geben sich ihren Dialogpartnerinnen und Dialogpartnern als christlich zu erkennen. Unser Workshop fragt danach, ob Erfahrungen aus einem Dialog jeweils auch für den anderen Dialog fruchtbar gemacht werden könnten. Und er fragt danach, wie eigentlich eine Kirche aussähe, die sich von den weiten Welten der interreligiösen Dialoge noch stärker prägen ließe, als es jetzt schon geschieht. Der Austausch zwischen Engagierten aus den beiden Dialogkontexten verspricht so auch neue Einsichten zum eigenen Selbstverständnis als „evangelisch“ und „christlich“.

 

Das detaillierte Programm finden Sie im Anhang oder im Internet auf unserer Homepage unter http://www.eaberlin.de/seminars/data/2018/rel/dialog-der-dialoge/.
Dort finden Sie auch die Möglichkeit sich anzumelden.

 

Wir laden Sie herzlich ein!

 

Pfr‘in Dr. Eva Harasta, Studienleiterin für Theologie und Interreligiösen Dialog, Evangelische Akademie zu Berlin

Pfr. Dr. Andreas Goetze, Landeskirchlicher Pfarrer für den interreligiösen Dialog, Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz

 

 

Ev. Akademie zu Berlin

Charlottenstraße 53/54

10117 Berlin (Mitte)

 

Tel.: (030) 203 55 – 503

Fax: (030) 203 55 – 550

 

Tagungsorganisation:

Simone Wasner

Tel.: (030) 203 55 – 507

E-Mail: wasner@eaberlin.de

 

 

 

 

Berliner Missionswerk • Ökumenisches Zentrum
Dr. Andreas Goetze
Landespfarrer interreligiöser Dialog in der Evang. Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO)
Georgenkirchstr. 69/70 • 10249 Berlin

Tel. (030) 243 44-167 • E-Mail: a.goetze@bmw.ekbo.de
www.berliner-missionswerk.defacebook.com/BerlinerMissionswerk

Vielen Dank, wenn Sie die interreligiöse Arbeit unterstützen:
IBAN: DE86 5206 0410 0003 9000 88 * BIC: GEN ODEF 1EDG
Verwendungszweck: 0210/ interreligioeser Dialog