Interreligiöse NEWS – Blue Church und mehr

Information Kultur Veranstaltung

Interreligiöse News aktuell

Liebe Interessierte an interreligiösen Themen und Begegnungen,
endlich mal wieder ´mal tolle Musik live erleben: Wunderbare Künstlerinnen und Künstler, bewegende Impulse, inspirierende Gedanken – in einer in blaues Licht gehüllten Kirche – ein sinnliches Erlebnis. Lasst euch das nicht entgehen.
Jeden Freitag um 20.30 Uhr: ALONE TOGETHER – ON FREEDOM in der „blue church“ am Dennewitzplatz (Berlin-Schöneberg)

Am 24. Juli um 20.30 Uhr wird bei der „BlueChurch“ der Spirit der Freiheit besungen – modern arrangierte Psalmvertonungen jüdischer Komponisten („Jazz goes Synagogue“) treffen auf Vertonungen von Lieder von Paul Gerhardt – geschrieben in der Zeit des 30-jährigen Krieges. Ein jüdisch-christliches Klang- und Hörerlebnis der besonderen Art – als hoffnungsvoller Gegenklang gegen Ausgrenzung und Rassismus heute. Mit Albrecht Gündel-vom Hofe (p), Aviv Weinberg (voc), Tal Koch (voc) & Band und Andreas Goetze

Ich freue mich, wenn wir uns sehen!
Und wünsche Ihnen und Dir weiterhin einen angenehmen Sommer, berührende Momente, Kraft zu tanken und das Leben zu genießen – gerade in diesen Zeiten.
Bleiben Sie gesund, mit langem Atem zuversichtlich und hoffnungsvoll
denn Gott ist gegenwärtig (siehe geistliche Meditation aus dem Segenskloster im Anhang)
Ihr/ Dein
Andreas Goetze

Ein Gebet in und für diese Zeit: zünde Dir eine Kerze an, finde zu einem Moment der Stille:
Du – unser Gott,
Du – barmherziger Gott
durch deinen Heiligen Geist sind wir miteinander verbunden im Glauben, Hoffen und Lieben.

Lass unser Vertrauen und unsere Zusammenarbeit weltweit wachsen.

Lass uns Deine Nähe und Gegenwart erfahren und schenke uns allen einen achtsamen Blick für unsere Schwestern und Brüder auf der ganzen Welt.

Denn wir sind Teil der weltweiten Gemeinschaft Deiner Kinder.

 

Alles, was uns bewegt, können wir vor Dich bringen, guter Gott.

An Dein Herz, Gott, legen wir alle Erkrankten.

An Dein Herz, Gott, legen wir alle, die in Quarantäne leben und die am Ende ihrer Kräfte sind.

Wir bitten um Trost und Heilung.

Mitten in der Angst – nimm Du Dich ihrer an und richte sie auf.

 

Schenke ihnen und allen, die sich um sie sorgen, die innere Kraft,

ihre Situation anzunehmen und auszuhalten.

Wir bitten: Stelle ihnen helfende Menschen zu Seite.

Stärke uns, dass wir in unserer Hilfe nicht nachlassen.

 

An Dein Herz, Gott, legen wir die unerträglichen Situationen in den überfüllten Krankenhäusern in anderen Ländern.

An Dein Herz, Gott, legen wir die Menschen, die aufgrund der Schutzmaßnahmen allein ohne Angehörige in den Krankenhäusern und Pflegeheimen leben müssen.

Wir bitten Dich: lass die Menschen dort nicht allein.

Wir bitten um Trost und Zuversicht.

 

Barmherziger Vater, ich danke Dir, dass Du da bist. Zu Dir kann ich kommen, immer.
Uns allen schenke Ideen, unserer Verbundenheit immer wieder neu Ausdruck zu geben.
Amen
(A.G.)

Digitalen Konferenzreihe der Evang. Akademie der Pfalz:
“What is Spiritual Care in Light of Covid-19 from the Perspectives of Different Religious Traditions?“. Jeweils Dienstag-Abend um 18 Uhr aus der Sicht je einer Religionsgemeinschaft:
21. Juli: Islam
28. Juli: Judentum
4. August: Christentum
11. August: Buddhismus
Nähere Angaben entnehmen Sie bitte dem beigefügten Flyer im Anhang.
Bitte registrieren Sie sich bei Ihrer Anmeldung für jede digitale Konferenz separat.

BlueChurch: Jazz und Spiritualität

Alone-together-on Freedom – Nine nights in Berlin
Musik für die Freiheit und gegen Rassismus – jeden Freitag um 20.30 Uhr (bis 4. September)
Ort: American Church, Dennewitzplatz, 10783 Berlin

Komm vorbei – Platz ist in der großen Kirche immer. (Es wird allerdings empfohlen, sich anzumelden – wenn Du also auf Nummer sicher gehen willst – Registration unter
www.bluechurchberlin.com)

„Alone together“, neun Nächte Jazz und Spiritualität. Live in der American Church, mitten in Berlin, am Schöneberger Dennewitzplatz. Angesichts der Pandemie, die viele spirituelle Herausforderungen und Potentiale birgt, wird mit dieser Reihe – unter der Schirmherrschaft von Bischof Dr. Christian Stäblein – ein Dialograum von Jazz und Theologie geschaffen. „Ich freue mich auf dieses besondere Format, das uns miteinander Freiheit spüren lassen wird in diesem Sommer“, so Bischof Stäblein in seinem Grußwort.
Mehr unter www.bluechurchberlin.com

Hier die Ankündigung zur Reihe: https://youtu.be/KiMsT4km1WM
und den ganzen ersten „Jazz Evensong“ vom 10. Juli in der „BlueChurch“ (u.a. mit Bischof Dr. Christian Stäblein) unter: „https://youtu.be/VOBjyiuhWzI

24.07.2020: I Wish I Knew How It Would Feel to Be Free (Billy Taylor, * 24 July 1921)
Jewish-Christian Dialogue in Music
Albrecht Gündel-vom Hofe (p), Aviv Weinberg (voc), Tal Koch (voc) & Band
Dr. Andreas Goetze / Landeskirchlicher Pfarrer für den interreligiösen Dialog

31.07.2020: Soul Lament (Kenny Burrell, * 31 July 1931)
Bass Songs & Dance: Ichi Go (dance), Marcel Krömker (bass)
Ulrike Trautwein / Generalsuperintendentin im Sprengel Berlin

07.08.2020: I Talk with the Spirits (Rahsaan Roland Kirk, * 7 August 1936)
Arne Jansen (guitar)
Dr. Johann Hinrich Claussen / Kulturbeauftragter der EKD

14.08.2020: Deep Roots (Lorez Alexandria, * 14 August 1929)
Meditation of the Heart: Friedhelm Schönfeld (sax)
Axinia Schönfeld / pianist, singer and pastor

21.08.2020: Good Morning Blues (Count Basie, * 21 August 1904)
A tribute to Charlie Haden and Abbey Lincoln
Esther Kaiser (vocals), Rüdiger Krause (guitar)
Dr. Robert G. Moore / Director of the ELCA Wittenberg Center

28.08.2020: Serenity (Kenny Drew, * 31 August 1928)
DONG WEST: Volker Grewe (piano/percussion), Vivien Lee (vocals)
Kathrin Oxen / Pfarrerin an der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche

04.09.2020: Jazz Pilgrimage (Gerald Wilson, * 4 September 1918)
Uwe Steinmetz & In Spirit: Sebastian Merk (drums), Arne Jansen (guitar)
Richard Maegraith / saxophonist and pastor

„Vom Jazz habe ich gelernt, dass es eine Musik ist, die Menschen verschiedener Kulturen verbindet und die vom gemeinsamen Aufeinander-Hören und vom Zuhören lebt. So entsteht im Konzert ein freier, respektvoller Austausch von persönlichen musikalischen Sprachen und Stimmen. Die Freiheit auf Entfaltung der eigenen Persönlichkeit und das Zuhören auf andere Stimmen, Sprachen und Kulturen, der Austausch und das Lernen voneinander sind Grundbedingungen für Frieden und Gerechtigkeit in unserer Gesellschaft. Ebenso sind es für mich Qualitäten, die in der Praxis des Christlichen Glaubens zentral sind,” so Uwe Steinmetz, Mitbegründer von BlueChurch, dem internationalen Netzwerk für Jazz und christliche Spiritualität (www.bluechurch.ch), der die Reihe initiiert und leitet, zu seiner Inspiration. „Mir geht es um das Entwickeln von dialogbereiter Sprachfähigkeit in unserer Gesellschaft, über das, was uns ausmacht, was uns motiviert und woran wir glauben – als Christen und als Jazzmusiker, und Jazz als kulturverbindende sakrale Musik der Gegenwart zu erleben und liturgisch einzusetzen gehört für mich essentiell dazu!“

Jetzt schon anmelden:
„Zuversichtlich leben!“ – Pilgertag für Frauen und Männer in der Lausitz am Samstag 19. September, 9:30 – ca. 16 Uhr
(siehe Flyer im Anhang)
Leitung: Elke Kirchner-Goetze und Andreas Goetze, Geistliche Begleiter*in

Die zurückliegenden Wochen und Monate haben viele von uns sehr unterschiedlich erlebt, was für die einen mit Einschränkungen und Verlusten einherging, bedeutete für andere Entschleunigung und Besinnung auf Wesentliches. Was bleibt sind widersprüchliche Gefühle zwischen Zukunftsangst und Hoffnung. Was trägt mich in diesen Zeiten? Der Pilgertag ist ein Angebot, mit Impulsen aus der Bibel und im gemeinsamen Unterwegssein dieser Frage nach zu gehen. Zeiten des Schweigens wechseln sich ab mit gemeinsamem Austausch in der Gruppe oder zu zweit.

Start – und Endpunkt:  Evangelische Kirche in 03226 Vetschau, Kirchstr. (RE2 Berlin-Cottbus BHF Vetschau). Informationen: e.kirchner-goetze@akd-ekbo.de
Anmeldung: bis 16.09. unter www.akd-ekbo.de/kalender/pilgertag-in-der-lausitz-fuer-frauen-und-maenner-2020/

 

Audiofeature aus der Evang. Akademie:

Frau|en, Religion|en, Autorität|en: Jüdische, christliche und muslimische Perspektiven auf Frauen in religiösen Leitungsfunktionen

Link: www.eaberlin.de/seminars/data/2020/rel/frauen-religionen-autoritaeten-1/

 

Der Status von Frauen in Religionen steht auf dem Prüfstand. Unter dem Einfluss gesellschaftlicher Veränderungen von Geschlechterrollen reflektieren Frauen weltweit ihre religiösen Rollen, entwickeln sich feministische Theologien, werden Geschlechterhierarchien in religiösen Organisationsformen überdacht: Welche Formen weiblicher Autorität und Autorisierung gibt es dort, wo Autorität vorzugsweise mit Mann-Sein identifiziert wird? Welche Ämter und Leitungsfunktionen werden von Männern beansprucht, warum nehmen Frauen sie nicht ein? Und welche Narrative und Diskurse sind es, die Frauen den Zugang zu religiösen Rollen erschweren oder gar verwehren – und damit Gleichstellung beziehungsweise Gleichberechtigung verhindern?

 

Über diese Fragen sprechen wir im ersten Audiofeature der Evangelischen Akademie mit einer Judaistin, einer Wissenschaftlerin vom Berliner Institut für Islamische Theologie, einer katholischen Theologin und einer Fachfrau für freikirchliche Debatten:

Dr. Hannah Tzuberi, Freie Universität Berlin und Center for Intersectional Justice
Dr. Ayse Almila Akca, Berliner Institut für Islamische Theologie, Humboldt Universität zu Berlin
Prof. Dr. Christine Funk, Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin
Andrea Meyerhoff, Gemeinsam für Berlin

Moderation: Dr. Sarah Albrecht, Studienleiterin für Theologie und interreligiösen Dialog,

Evang. Akademie zu Berlin

 

Dieses Feature ist entstanden aus einer Kooperation der Evangelischen Akademie mit dem Institut für Religionswissenschaft der Freien Universität Berlin und dem Kompetenznetz Islam und Gesellschaft.

Sonnabend, 1. August 2020: Öffentliche Führung auf dem „Pfad der Erinnerung
Treffpunkt: 10 Uhr Sühne-Christi-Kirche (Toeplerstr. 1, 13627 Berlin)
Der Weg führt von der Sühne-Christi-Kirche über die Kath. Gedenkkirche Maria Regina Martyrum und die Ev. Gedenkkirche Plötzensee zur Gedenkstätte Plötzensee. Alle Orte werden besichtigt und erklärt. Unterwegs gibt Pfarrer Michael Maillard Erläuterungen zu den Hintergründen und zu den Namen von Straßen und Schulen, die nach Menschen des Widerstands benannt sind. Dauer ca. 3 – 3,5 Stunden. Teilnahmegebühr: 10 Euro; ermäßigt 5 Euro.
(Bitte bis zum Vortag um 12 Uhr anmelden unter maillard@charlottenburg-nord.de, das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes wird empfohlen.)

Besuchen Sie das Bonhoeffer-Haus: Auf der website erhalten Sie alle Informationen: www.bonhoeffer-haus-berlin.de. Ein Kontext, dem wir uns stellen: Wie gehören politischer Widerstand  und seelische Widerstandskraft zusammen?

Hinweis: Weiterhin freue ich mich über Ihre/ Deine Spende für den interreligiösen Dialog: Die diesjährige Gottesdienst-Kollekte (ca. 18-20.000.-€) konnte vor Ostern leider nicht gesammelt werden. Diese Kollekte trägt die gesamte Arbeit, damit müssen alle Sachkosten gedeckt werden. Diese Kollekte ermöglicht Veranstaltungen zur Begegnung, zum Dialog, Fortbildungsangebote und Exkursionen und Vieles mehr. So werden Räume geschaffen, die gegenseitiges Verständnis zwischen den Religionen, Respekt und Toleranz ermöglichen. Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.interreligioes-bmw.ekbo.de

Überweisungen bitte an das Berliner Missionswerk, Evangelische Bank,
IBAN: DE86 5206 0410 0003 9000 88 // BIC: GENODEF1EK1
Verwendungszweck: Spende interreligiöser Dialog -0210
Vielen Dank für Ihre/ Deine Unterstützung!

Vorankündigung: „abgrundtief – himmelhoch“ – Ausstellung mit Arbeiten von Jutta Loch – mit einer Gottesdienstreihe – Vernissage am 23. August (siehe Flyer)