Interreligiöse NEWS – März 2021

Information Veranstaltung

Interreligiöse NEWS – März 2021

Liebe Leserinnen und Leser, liebe an interreligiösen Themen und Begegnungen Interessierte, wieder kann ich Ihnen und Dir eine ganze Reihe von Hinweisen zukommen lassen. Ich finde es beeindruckend, wie trotz sehr eingeschränkter Bewegungsmöglichkeiten durch die Pandemie so viele interessante Angebote entstehen. Die Beschäftigung mit unserem Glauben, der Einsatz für ein friedliches Zusammenleben unserer Gesellschaft, die gemeinsame Ermutigungen und das vertrauensvolle Miteinander auch in schwierigen Situationen berührt mich und zeigt mir, dass nicht die lauten „Schwarz-Weiß-Maler“ die Mehrheit sind, sondern Menschen, denen das Wohl und die Würde der anderen ein Herzensanliegen ist.

Besonders möchte ich zur Online- Gedenkveranstaltung an das Christchurch – Attentat am Montag, den 15. März um 20 Uhr einladen. Beim Terroranschlag auf zwei Moscheen in Christchurch (Neuseeland) am 15. März 2019 tötete ein australischer Rechtsterrorist insgesamt 51 Menschen und verletzte weitere 50, einige davon schwer. Es war die Tat mit den meisten Todesopfern in Neuseelands Kriminalgeschichte seit 1943.
Wir versammeln wir uns online um 20 Uhr für ein Gedenken. Wir werden der Namen der Verstorbenen gedenken, Koranrezitation sowie Impulse und Gebete von jüdischen, christlichen, muslimischen, buddhistischen Stimmen hören. Die Teilnahme erfolgt über folgenden Zoom – Link:
https://zoom.us/j/98901254390?pwd=WUpoam8yRmgwak9rYllxN2hMSUJZQT09
Meeting-ID: 989 0125 4390
Kenncode: 150321

Und ich freue mich, wenn viele dazukommen zum Abschluss der Reihe „Religionen auf der Spur – Was ich schon immer mal wissen und fragen wollte“. Wir lernen die Sikh-Religion kennen – eine Reformbewegung, die auch in Berlin zu Hause ist, aber vielen unbekannt…
Do 18.3.2021, 17.30–19 Uhr
»Was ich schon immer mal über die Sikh-Religion wissen und fragen wollte« – Ein Gespräch über eine reformatorische Religionsgemeinschaft zwischen Hinduismus und Islam, deren Ursprünge in Indien liegen mit Ranjit P. Kaur (Sikh-Gemeinschaft, Berlin) und Dr. Andreas Goetze.
zoom-Meeting-ID: 625 5358 7673 – Passwort: imdialog
Einwahl nach aktuellem Standort:         +49 30 5679 5800 Deutschland

Christina Brudereck, Theologin, Schriftstellerin, Theo-Poetin, hat einen wunderbaren meditativen Impuls verfasst – als Christ*innen sind wir in der Passionszeit, die zugleich eine Fastenzeit ist – nicht der Verzichtsteht im Mittelpunkt, sondern das „Seinlassen“, das Raum eröffnet, sich dem Wesentlichen (wieder) zu öffnen und sich neu aufzurichten am weiten Horizont der Hoffnung, die uns geschenkt ist durch Gott, der die drei-eine Liebe ist.

In herzlicher Verbundenheit
Andreas Goetze

Heute, am 14. März um 18.00 Uhr können wir ein gestreamtes Konzert aus der Lutherkirche „Sehnsucht nach Frieden – Orgel und Oud“ live miterleben: auf You-Tube unter https://www.youtube.com/channel/UChkBqZYjWaL5lXiZI8ohoEw  der auf facebook unter https://www.facebook.com/btmkgermany/live/

Ebenfalls heute am 14. März um 18.00 Uhr: der Abend-Gottesdienst in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche im Rahmen der ökumenischen Kampagne „#beziehungsweise jüdisch und christlich – näher als du denkst“: „Auszeit vom Alltag – Schabbat/Sonntag“ mit Bischof i. R. Dr. Markus Dröge, Rabbiner Maximilian Feldhake und Pfarrer Martin Germer
unter https://www.gedaechtniskirche-berlin.de/event/7542694

Dienstag, 16. März, 19.00-20.30 Uhr: Online-Gesprächsreihe: Jüdische und christliche „Gelehrte im Gespräch“ (jeden 3. Dienstag im Monat um 19 Uhr):
Thema: Frei von Sklaverei und Tod – Pessach beziehungsweise Ostern
mit Prof. Dr. Clemens Leonhard, Katholisch-Theologische Fakultät Münster,
Dr. Annette Böckler, Lehrstuhl für Judaistik, Mainz
Anmeldung: Anstehende Veranstaltungen – #jüdisch – beziehungsweise – christlich (juedisch-beziehungsweise-christlich.de) (ein zoom-Link wird Ihnen dann zugesandt)

Auch diese zwei podcast sind interessant:
„Schabbat Shalom – 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ – eine neue Reihe als podcast: https://juedisches-leben-in-deutschland-radio-paradiso.podigee.io/

 

Der Podcast im Rahmen des Festjahres 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland
Podcast – JLID2021 (2021jlid.de)

Seit Januar sprechen Mirna Funk, Shelly Kupferberg und Miron Tenenberg wöchentlich im Wechsel mit spannenden Gästen über das Thema jüdisches Leben in Deutschland und machen die Vielfältigkeit jüdischen Lebens in Deutschland hörbar! Das neueste Gespräch ist mit dem Dirigenten Daniel Grossmann.

diAk e.V.
Israel
Palästina Deutschland zusammen denken
Neue Reihe zu Themen des Nahen Ostens vom „Deutsch-Israelischen Arbeitskreis für Frieden im Nahen Osten“
Dienstag, 16. März, 18.30 Uhr: Online Gespräch mit Dr. Steffen Hagemann in Tel Aviv
Der Wahlkampf in Israel – aktuelle Entwicklungen
Zoom-Begegnung mit Steffen Hagemann, der lange im diAk-Vorstand aktiv war und jetzt die Repräsentanz der Heinrich Böll-Stiftung in Tel Aviv-Jaffa leitet. In den letzten Tagen des Wahlkampfs wird er versuchen, die aktuellen Entwicklungen der israelischen Innenpolitik zu analysieren.
Anmeldung bitte an online@diak.org: wir verschicken dann eine Mail mit der Zoom-Einladung.

Mittwoch, 17. März von 18.30-20.30 Uhr: online-Seminar zum Thema: Basics zum Osterfest
Beobachtungen zu den Implikationen der Corona-Pandemie auf Sinn- und Feiergestalt der Kar- und Osterliturgie. Die Heilige Woche unter Pandemie-Bedingungen zu feiern, wird eine besondere Herausforderung. Wir laden ein, sich zu vergewissern, was wir Ostern eigentlich feiern; was untrennbar dazu gehört und welche Traditionen oder Zeichen in diesem Jahr anders sein werden.
Referent: Prof. Dr. Martin Stuflesser, Liturgiewissenschaftler an der Universität Würzburg.
Die Veranstaltung findet online mit Cisco Webex statt. Gerne können Sie diese Mai

Montag, 22. März, 19.00-21.00 Uhr: Die Sprache des Qur’ans
mit den Referentinnen Nouria N. Asfaha vom A’isa Oksza, Netzwerk Muslimische Frauen, Mitbegründerin von EOTO (each one teach one) e.V., Konflikt- und Integrationscoach. ESTAruppin e.V. lädt in Kooperation mit dem „Netzwerk Muslimische Frauen“ zu einer Lesung und Begegnung mit dem Qur’an der Muslime ein. In einem gemeinsamen Gespräch setzen wir uns mit seinen Inhalten auseinander.  er Link für die Veranstaltungen ist:
https://us02web.zoom.us/j/84108903905
Meeting-ID: 841 0890 3905

Dienstag, 23. März 2021, 9.00 – 10.00 Uhr: Beratungsangebote für Betroffene von antimuslimischem Rassismus – Vorstellung von Ergebnissen und Empfehlungen aus einer Kurzanalyse der Beratungslandschaft des Kompetenznetzwerks zur Prävention von Islam- und Muslimfeindlichkeit
Zentrale Ergebnisse und weitere Empfehlungen der Kurzanalyse werden vorgestellt und gemeinsam mit den Autorinnen Güzin Ceyhan (CLAIM) und Dr. Jenni Winterhagen (bewirken) diskutiert. Im Anschluss kommentiert Thomas Heppener, Leiter der Unterabteilung 10, Demokratie und Engagement im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die Ergebnisse.
Das Briefing wird als Videokonferenz stattfinden. Einen Link senden wir Ihnen nach der Anmeldung über https://kompetenznetzwerk-imf.de/kurzstudie-anmeldung/ zu.

Mittwoch, 24. März, 19.00-21.00 Uhr: Die falschen Anwälte Gottes
Mouhanad Khorchide, Prof. für islamische Religionspädagogik und Leiter des Zentrums für islamische Theologie an der Uni Münster, setzt sich in seinen Büchern zur Theologie des Islams kritisch mit Traditionen und Auslegungen auseinander, die den Koran als Unterwerfungsinstrument missbrauchen und deckt die befreiende Botschaft des Korans auf. Auch in seinem neuesten Buch „Die falschen Anwälte Gottes“ erhebt er seine Stimme, um den Islam als Religion der Barmherzigkeit wiederzuentdecken. Einführung und Gespräch. Der Link für die Veranstaltungen ist:
https://us02web.zoom.us/j/84108903905
Meeting-ID: 841 0890 3905

Zoom-Seminar aus Nes Ammim, Einladender: Studienleiter Tobias Kriener:
Do., 25. März, 19.30 Uhr: Israel nach der Wahl
mit Prof. Dr. Moshe Zimmermann, Professor Emeritus for history, will explain to us the results of the Knesset elections on 23rd March: Which parties made it into the Knesset? What is their program and profile? Who is most likely to form the next government? And what does all this mean for the future of Israel and its Palestinian neighbours? And here is the link (it is always the same link): https://us02web.zoom.us/j/84684947814?pwd=b3RHU0xpV1cweXJPdzJPV1VWb1hSdz09

Do., 25. März, 20 Uhr: Talita Kumi – eine außergewöhnliche Schule im Heiligen Land.
Gespräch mit dem Schulleiter Matthias Wolf
(Plakat siehe Anhang)
Der Schulleiter der Unesco Friedensschule Talitha Kumi in Beit Jala bei Bethlehem, Matthias Wolf, stellt bei einer Zoom-Veranstaltung der Kirchengemeinde Hamburg-Eidelstedt die Arbeit der Schule vor und berichtet über die Auswirkungen der Corona-Pandemie in den vom Staat Israel besetzten Gebieten. Anmeldungen unter: moeller-fiedler@web.de. Ein Zoom-Link wird dann zugesandt.

Zum Nachhören: der musikalisch jüdisch-christliche Gottesdienst vom 7. 3. unter https://www.gedaechtniskirche-berlin.de/event/6700121
Impuls:
Pfarrer Dr. Andreas Goetze, Landeskirchlicher Pfarrer für interreligiösen Dialog, Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO)
Musik: Aviv Weinberg, Jüdische Kantorin (Gesang), Albrecht Guendel-vom Hofe (Klavier), Christian Fischer(Kontrabass)
Thema: „Erwählt? Erwählt! – „Die ihr vormals ferne gewesen seid, seid nun nahe geworden“ (Epheserbrief 2,13)
Was fehlt Christ*innen eigentlich, wenn sie das Erste bzw. Alte Testament nicht lesen? Was geht dem christlichen Glauben verloren, wenn er sich seiner jüdischen Wurzeln entledigt? Reicht nicht Jesus Christus, wie er im Neuen Testament bezeugt wird? Warum sollen die Juden von Gott erwählt bleiben, wenn sie doch nicht an Jesus glauben? Ein musikalischer Gottesdienst auf Spurensuche nach dem gemeinsamen Erbe und danach, Wie wir heute von Gott reden und an Jesus glauben können in der Gegenwart eines lebendigen Judentums.

Kalligraphie-Buch: „Musik für die Augen“
Nach dem großen Erfolg der interreligiösen Kalligraphie-Ausstellung 2017 in der Sankt Thomas-Kirche in Kreuzberg gibt es dazu – sozusagen als bibliophiler Nachklang – ein wunderbares Buch, das Sie (Dank Sponsoring!) für 10.-Euro (statt 39.-) Euro erwerben können – für sich selbst und auch als Geschenk! Schreiben Sie mir einfach: a.goetze@bmw.ekbo.de