Fort- und Weiterbildungshinweise kultursensible Beratung und interreligiöse Begegnungen und Lerntag zum Johannesevangelium und zur Johannespassion

Information Veranstaltung

Ich weise Sie und Dich gerne hin auf einige interessante Begegnungsmöglichkeiten – aktuell wohl nur digital, aber dennoch persönlich!

 

Mit Vertretern der Religionsgemeinschaften online im Gespräch:
Buddhismus – Judentum – Islam – Sikh-Religion: mehr entdecken – mehr erfahren

  1. Februar/ 04. + 11. + 18. März – jeweils 17.30-19.00 Uhr
    Religionen auf der Spur – Was ich schon immer mal wissen und fragen wollte
    An vier Donnerstagen bietet sich die Gelegenheit, mit einem Islamwissenschaftler und Imam zum Islam ins Gespräch zu kommen, mit einem orthodoxen Rabbiner zum Judentum, mit einem spirituellen Lehrer zum Buddhismus  und mit einer Gläubigen der Sikh-Religion.
    Seien Sie mit dabei beim online-Videogespräch! Die Angebote sind auch einzeln wahrnehmbar.

Einwahl mit der zoom-Meeting-ID: 625 5358 7673 – Passwort: imdialog
Einwahl nach aktuellem Standort
+49 30 5679 5800 Deutschland

Do 25. Februar 2021, 17.30–19 Uhr
»Was ich schon immer mal zum Buddhismus wissen und fragen wollte« – Ein Gespräch über die Vielfalt buddhistischer Lehr- und Meditationspraxis mit Dr. Wilfried Reuter (spiritueller Leiter des buddhistischen Lotos-Vihara-Zentrums, Berlin) und Dr. Andreas Goetze.

Do 4.3.2021, 17.30–19.00 Uhr
»Was ich schon immer mal zum Judentum wissen und fragen wollte« – Ein Gespräch über die Vielfalt jüdischer Lebens-und Glaubenswelten mit Rabbiner Joshua Ahrens, Darmstadt (Mitglied der Orthodoxen Rabbinerkonferenz) und Dr. Andreas Goetze.

Do 11.3.2021, 17.30–19 Uhr
»Was ich schon immer mal zum Islam wissen und fragen wollte« – Ein Gespräch über die Vielfalt islamischer Lebens- und Glaubenswelten mit Ender Cetin (Islamwissenschaftler und Imam, Deutsche Islam Akademie, DIA, Berlin) und Dr. Andreas Goetze.

Do 18.3.2021, 17.30–19 Uhr
»Was ich schon immer mal über die Sikh-Religion wissen und fragen wollte« – Ein Gespräch über eine reformatorische Religionsgemeinschaft zwischen Hinduismus und Islam, deren Ursprünge in Indien liegen mit Ranjit P. Kaur (Sikh-Gemeinschaft, Berlin) und Dr. Andreas Goetze.

 

II.

Montag, 15. März, 14.00 – 18.00 Uhr: Die Passionsgeschichte bei Johannes: Lerntag des landeskirchlichen Arbeitskreises Christen und Juden

-Flyer im Anhang-

Das Johannesevangelium fordert uns heraus – gerade im Blick auf die verheerende Wirkungsgeschichte seiner polemischen Darstellung der „Juden“. Wie lässt sich Johannes und insbesondere die johanneische Passionsgeschichte lesen und verstehen? Wir wollen uns mit ausgewählten biblischen Texten beschäftigen und ihre musikalische Gestaltung in Johann Sebastian Bachs Johannespassion in den Blick nehmen.

Zielgruppe: Pfarrer*innen, RU alle, Kirchenmusiker*innen, Gemeindepädagog*innen, Diakon*innen, Ehrenamtliche

Referent*innen: Dr. Christine Schlund (Pfarrerin der Evang. Kirchengemeinde am Weinberg, Dozentin) und KMD Tobias Bromman (Domkantor, Berliner Dom)

 

 

III.

Kultur-und religionssensibel in Gemeinde, Kita, Schule, Krankenhaus und Pflege – an so vielen Stellen spüren wir, wir wichtig es ist, achtsam zu sein.

Wir haben daher eine Langzeit-Weiterbildung entwickelt, die im Herbst 2021 startet. Und wir bieten dazu Einführungs-Abende an zur „kultursensiblen Beratung“.

Wir freuen uns über Ihr/ Die Interesse und laden gerne ein zum dritten „Appetizer“ am

 

Mittwoch, den 10. März 2021, 18:00 – 19:30 (3. Einstimmungsabend)
Was ist „Interkulturelle Theologie“? Welche theologischen Gründe gibt es dafür, interkulturell zu arbeiten?
Referent: Prof. Dr. Andreas Feldtkeller, HU Berlin

Bei Interesse genügt eine kurze Mail an: a.goetze@bmw.ekbo.de – ich sende Ihnen/ Dir dann die Zugangsdaten zu.

 

Zur ganzen Weiterbildung: Kultursensible Beratung in Kirche und Gemeinde siehe: https://akd-ekbo.de/kalender/kultursensible-beratung-2021-22/

Fortbildungskurs in sechs Modulen im Zeitraum September 2021 bis April 2022 in Brandenburg an der Havel, Berlin, Erfurt und Wittenberg
Wir haben eine Weiterbildung „Kultursensibler Beratung in Kirche und Gemeinde“ in sechs Modulen entwickelt, denn zahlreich sind dien Anfragen aus dem Bereich der Kitas, der Schulen, der Gemeinden, der Seelsorge, der Kranken- und Pflegehäuser. Wir haben dabei gemerkt: Christinnen und Christen leben und arbeiten heute in kulturell vielfältigen Kontexten. Das bereichert und weitet den Horizont. Es kann aber auch Identitätsfragen bei den Beteiligten auslösen und Konfliktpotential enthalten.

Für Ihre Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Mit herzlichen Grüßen und Ihnen allen ein Jahr unter dem Segen Gottes

Pfr’in Petra Albert, Migration und interreligiöser Dialog, Lothar-Kreyssig-Ökumene-Zentrum, EKM (E-Mail: petra.albert@ekmd.de)

Pfr‘in Dagmar Apel, Landeskirchliche Pfarrerin für Migration, und Integration, EKBO (E-Mail: d.apel@ekbo.de)

Pfr. Dr. Andreas Goetze, Landeskirchlicher Pfarrer für den interreligiösen Dialog, EKBO (E-Mail: a.goetze@bmw.ekbo.de)

PD Dr. Eva Harasta, Evangelische Akademie Sachsen-Anhalt e.V., Lutherstadt Wittenberg

Pfr’in Anne Heimendahl, Landespfarrerin für Krankenhaus und Altenpflegeheimseelsorge, EKBO (E-Mail: a.heimendahl@ekbo.de)

 

 

  1. Noch ein Hinweis:
    A
    uch für 2021 haben die Arbeitsbereiche Spiritualität, Pastoralkolleg und Gottesdienst wieder ein Programmheft mit sehr interessanten Veranstaltungen, Fortbildungen und Workshops erstellt. Wir hoffen, Ihr Interesse zu wecken und freuen uns auf Ihre Anmeldungen.
    Hier nun der Direkt-Link zum Heft. https://akd-ekbo.de/wp-content/uploads/AKD-Programm_2021_PK-SP-GD.pdf

Mit herzlichen Grüßen und den besten Segenswünschen für Ihren/ Deinen Dienst in diesen besonderen Zeiten
Andreas Goetze