Klimawandel im Religionsunterricht

Information

Damit Natur wachsen und reifen kann, muss unser Umweltbewusstsein dasselbe tun. Wie das geht, zeigen Schülerinnen und Schüler im Projekt „Reli fürs Klima“. Sowohl durch die Auseinandersetzung mit Kirchenwäldern in Äthiopien, wo sich die Folgen des Klimawandels besonders heftig bemerkbar machen, als auch durch die Pflege heimischer Grüngebiete. Kürzlich ging es für die Schülerinnen und Schüler ans Bäumepflanzen im Kirchenwald in Dahlewitz in Brandenburg. Janine Joshi, Kreisschulpfarrerin im Kirchenkreis Charlottenburg-Wilmersdorf und Initiatorin von „Reli fürs Klima“, stellt das Projekt vor und lässt 14-Jährige zu Wort kommen, die jetzt schon an ihre Enkelkinder denken. Den Titelkommentar finden Sie hier kostenlos. 

 

Äthiopien ist ein überwiegend christliches Land. Dennoch steht das ostafrikanische Binnenstaat in diesem Jahr im Fokus der Gemeinschaftsgebete für verfolgte Christen am Sonntag Reminiszere. Wie kommt das? Martin Frank erklärt, warum in Äthiopien Christen Christen verfolgen.

 

In der vergangenen Woche wagten sechs Pfarrerinnen und Pfarrer buchstäblich den Sprung ins kalte Wasser. Samt Kollar und restlicher Kleidung ging es in Lübbenau in die kalte Spree. Ist die Badesaison etwa schon eröffnet? Nein, aber das „Jahr der Taufe“. Birgit Keilbach schreibt über den originellen und nassen Auftakt und die bevorstehenden Tauffeste.

 

Zwischen Kirchenkunde und Rampenlicht – Kira Geiss ist angehende Diakonin und vielleicht bald „Miss Germany“. Eine so unübliche wie interessante Kombination. Als eine von 10 Kandidatinnen hat es die Ravensburgerin ins Finale des Wettbewerbs geschafft. Warum es dabei um wesentlich mehr als nur gutes Aussehen geht und was ihre Anliegen und Ziele als Gemeindepädagogin sind, erzählte sie Judith Kubischeck.