Plötzenseer Abend am 27. August!

Information Veranstaltung

Liebe Freundinnen und Freunde der Ökumenischen Gedenkarbeit,

 

nachdem wir in den letzten Monaten nach der „Corona-Pause“ schon zum Ökumenischen Friedensgebet zusammengekommen waren, wollen wir nun auch wieder mit unseren Vortrags- bzw. Gesprächsabenden beginnen – natürlich unter Beachtung aller derzeit üblichen Abstands- und Anstandsregeln.

 

Wir laden also herzlich ein zum

Plötzenseer Abend am Donnerstag, 27. August 2020!

 

18.30 Uhr: Ökumenisches Friedensgebet

Achtung: Das Friedensgebet findet diesmal nicht in der Kath. Gedenkkirche Maria Regina statt, sondern in der

Ev. Gedenkkirche Plötzensee

Heckerdamm 226

13627 Berlin

 

19.30 Uhr: „Werkstattgespräch“ mit Pfarrer Michael Maillard:

Fundsachen zur Entstehung des Plötzenseer Totentanzes

Im Herbst dieses Jahres wird der Plötzenseer Totentanz von Alfred Hrdlicka zusammen mit der Gedenkkirche Plötzensee 50 Jahre alt.

Viel ist über dieses „sein vielleicht wichtigstes Werk“ (Theol. Realenzyklopädie) geschrieben worden. Aber manches Interessante ist bislang kaum bekannt. Denn Dokumente im Archiv der Ev. Kirchengemeinde Charlottenburg-Nord wurden noch nie ausgewertet und publiziert, z.B. der Briefwechsel zwischen Hrdlicka und der Gemeinde oder Fotos aus dem Entstehungsprozess des Totentanzes.

Ich möchte einige Ergebnisse meiner Archiv-Recherchen vorstellen und diskutieren – hoffentlich auch mit Zeitzeugen. Ein besonderes Augenmerk wird auf der Frage liegen, wie der Atheist Hrdlicka dazu gebracht wurde, eines „der bemerkenswertesten Auferstehungsbilder der Kunstgeschichte“ zu schaffen.

Ev. Gedenkkirche Plötzensee

Heckerdamm 226

13627 Berlin

 

Beachten Sie bitte auch die Einladung im Anhang.

 

Mit freundlichen Grüßen

Michael Maillard

 

 

 

 

HINWEISE UND EINLADUNGEN

 

Donnerstag, 24. September: Plötzenseer Abend

18.30 Ökum. Friedensgebet

19.30 Vortrag

Prof. Andreas Lob-Hüdepohl wird die Kerngedanken der Arbeitshilfe „Rechtspopulismus“ der katholischen Deutschen Bischofskonferenz vorstellen.

 

50 Jahre Gedenkkirche Plötzensee

Die aktualisierte Programmübersicht finden Sie ebenfalls im Anhang.

 

 

 

Ökumenisches Gedenkzentrum Plötzensee

‚Christen und Widerstand‘

Heckerdamm 226

13627 Berlin

Kontakt:

Pfr. Michael Maillard (Vorsitzender)